2.142 .gradient

Dieses Attribut bestimmt Art und Parameter eines Farbverlaufs bei einer color-Ressource.

Verfügbarkeit

Nur IDM für Qt

Definition

  • Datentyp

    string

  • Zugriff

    get, set

  • changed-Ereignis

    nein

Der Wert des Attributs ist ein String in der Form "<kind> [ , <arg> ]".

Der Parameter <kind> definiert die Verlaufsart. Es darf nur eine Verlaufsart angegeben werden.

Die weiteren Parameter können Folgendes enthalten:

  • Ergänzungsparameter zur Verlaufsart
  • Stopp-Punkt-Definitionen
  • Farbdefinitionen

Diese Verlaufsarten stehen zur Verfügung:

Tabelle 1-3: Arten von Farbverläufen

Verlauf

Definition

Erklärung

linear

"Linear, ..."

"LinearV, ..."

vertikaler Verlauf

"LinearH, ..."

horizontaler Verlauf

radial

"Radial, ..."

"Radial, <R>, ..."

radialer Verlauf mit Standardradius 50%

radialer Verlauf mit Ergänzungsparameter Radius R%

Radius wird in Prozent des verfügbaren Platzes angegeben

konisch

"Conical, ..."

"Conical, <S>, ..."

konischer Verlauf mit Start bei 90°

konischer Verlauf mit Ergänzungsparameter S°, der den Startwinkel angibt

Die Farbdefinitionen stehen immer nach der Verlaufsart und eventuellen Ergänzungsparametern. Es können Farbnamen, HTML-Notation sowie die für Farbressourcen bekannten Notationen rgb(…), hls(…) und grey(…) verwendet werden.

Zusätzlich kann zu jeder Farbdefinition ein Stopp-Punkt angegeben werden, mit dem die Gewichtung der Farbe festgelegt wird. Ein Stopp-Punkt ist ein Prozentwert mit optionalem Prozentzeichen, der immer vor der jeweiligen Farbe steht und beeinflusst, wie viel Raum diese Farbe im Farbverlauf einnimmt. Ein Farbverlauf startet bei 0% und endet bei 100%, bezogen auf den Bereich, den er ausfüllt. Die Angabe  … , 20%, green, ... bedeutet zum Beispiel, dass nach 20% des zu füllenden Bereichs die Farbe Grün gesetzt wird. Wenn für den Bereich 0–20% keine andere Farbe gesetzt ist, werden die ersten 20% des Bereichs grün eingefärbt. Falls vor 20% bereits eine andere Farbe gesetzt ist, dann wird ein Übergang zwischen dieser Farbe und Grün dargestellt.

Stopp-Punkte sollten immer in aufsteigender Reihenfolge gesetzt werden. Sind mehrere Farben mit demselben Stopp-Punkt definiert, gilt die Farbe, die in der Parameterliste am weitesten hinten steht. Die Definition ... , 20%, green, 40%, blue, 20%, red, ... erzeugt beispielsweise einen Farbverlauf mit einem Rotton bei 20%, der in einen Blauton übergeht, welcher ab 40% satt dargestellt wird.

Beispiele

"Linear, green, yellow, red"    benannte Farben, gleichmäßig verteilt
"Linear, #00FFFF, #00FF00, #FF0000");    HTML-Notation,
                                         Farben gleichmäßig verteilt
"Linear,red, #00FF00, rgb(0,0,255)"      gemischte Notationen,
                                         Farben gleichmäßig verteilt
"Linear, 20%, green, 60%, yellow, 80%, red");    benannte Farben mit
                                                 prozentualen Stopp-Punkten
"Linear, 20, green, 60, yellow, 80 ,red"    das %-Zeichen bei den Stopp-Punkten
                                            ist optional

Hinweise

Qt lässt das Setzen von Farbverläufen an den meisten Stellen zu, wendet sie aber nicht unbedingt an. Ob ein Farbverlauf angezeigt wird, hängt sehr stark vom Objekt und UI-Stil ab. Dabei sind Flächen (z. B. Hintergründe) meist unproblematisch, bei filigranen Strukturen (z. B. Texten) wird der Verlauf oft durch eine einzelne Farbe ersetzt. Bei Gruppierungsobjekten werden Gradienten als Hintergrund in der Regel dargestellt.