4.9 Die Eingabe von Befehlszeilen

Bei der Benutzung der STDIO-Schnittstelle werden dem DM-Debugger die Befehle ähnlich wie bei Benutzung einer Unix-Shell eingegeben. Das bedeutet, dass als erstes ein Kommandoname angegeben werden muss, der Argumente erhalten kann. Argumente werden gewöhnlich durch Leerzeichen voneinander getrennt. Wenn ein Argument Leerzeichen enthält, müssen diese mit Rückstrichen (\) markiert werden, damit der DM-Debugger die Eingabe an einem solchen Leerzeichen nicht in einzelne Argumente auseinanderbricht. Als zusätzliche Vereinfachung wird innerhalb von Strings, also Zeichenketten, die durch doppelte Anführungszeichen (") begrenzt werden, die Eingabezeile nicht an den Leerzeichen der Argumente aufgetrennt. Auch in Strings dient der Rückstrich als Markierung. Hier ist er dazu da, doppelte Anführungsstriche, die im String auftreten, zu markieren, so dass sie nicht als Stringende fungieren.

Es ist auch eine Syntax für Kommentarzeichen vorgesehen. Zeilen, die mit einem Doppelkreuz (#) beginnen, werden ignoriert. Alle anderen Zeilen sind Befehlszeilen.

Der DM-Debugger erleichtert die Eingabe von Befehlen auf zweierlei Weise: