4.4 Das Herausfinden der Schnittstellen
Wenn man einen OLE-Server benutzen möchte, muss man seine Schnittstellen kennen. Diese Schnittstellen bestehen aus Attributen (Properties) und Methoden. Um diese Schnittstellen kennen zu lernen, gibt es unterschiedliche Wege, die hier kurz vorgestellt werden sollen:
- Lesen des Handbuchs: Zu den verwendeten OLE-Servern muss man das entsprechende Handbuch suchen, in dem die Attribute und Methoden genau definiert sind. Dieses ist der sicherste Weg, scheitert jedoch in der Regel daran, dass solche Handbücher nicht verfügbar sind.
- Nachsehen mit Hilfe des Microsoft C++ Compilers: Ab der Version 4.0 beinhaltet der Microsoft C++ Compiler Hilfsmittel, die es einem erlauben, Schnittstellen von OLE-Objekten zu erfragen.
4.4.1 Microsoft C++ Compiler Version 4.x
Bei der Version 4 des Microsoft C-Compilers muss man wie folgt vorgehen, um Informationen über OLE-Objekte zu erlangen:
- Starten des OLE-COM Object Viewers über das Developer Studio (Menü "Tools")
- Auswahl des gesuchten Controls
- Auswahl des gesuchten Interfaces (in der Regel IDispatch....) mit einem Doppelklick. In der dargestellten Liste sind nur die fettgedruckten Interfaces wirklich verfügbar.
- Auswahl der gesuchten Information in der Combobox links oben im neuen Fenster
- Auswahl der gesuchten Methode in der linken oberen Listbox oder des gesuchten Attributs in der rechten oberen Listbox, um nähere Informationen (Datentyp, Parameter, ..) zu erfragen.
4.4.2 Microsoft C++ Compiler Version 5.0
Bei der Version 5.0 des Microsoft C-Compilers muss man wie folgt vorgehen, um Informationen über OLE-Objekte zu erlangen:
- Starten des OLE-COM Object Viewers
- Anwahl des Eintrags "Control" in der linken Liste
- Auswahl des gesuchten Controls
- Auswahl des Menüeintrags "View Type Information..." im Menü "Object" oder im Popup-Menü
- Auswahl des gesuchten Interfaces (in der Regel dispinterface ....)
- Auswahl des Eintrags "Methods", um Methoden zu betrachten, oder "Properties", wenn man Attribute erfragen möchte.
- Auswahl der gesuchten Methode oder des gesuchten Attributs, um nähere Informationen (Datentyp, Parameter, ..) zu erfragen.