3.3 target

Mit Hilfe dieser Ressource wird definiert, wie sich ein Objekt als Ziel einer Drag&Drop-Operation verhalten soll. Im Gegensatz zu den anderen Programmierressourcen können hier Varianten definiert werden.

Die Zuweisung zu einem Objekt erfolgt dann über das Attribut .target. Wenn dieses Attribut gesetzt ist, kann der Benutzer ein anderes Objekt auf dieses Objekt per Drag&Drop schieben.

Der Aufbau ist dem der source-Ressource sehr ähnlich.

Hinweis

Drag&Drop wird vom IDM für Motif nicht unterstützt.

Definition

{ export | reexport } target <Bezeichner>
{
             0 : .action <action_enum> [ , <action_enum> ] ;
                 .type   <type_enum>   [ , <type_enum> ] ;
  { <Variante> : .action <action_enum> [ , <action_enum> ] ;
                 .type   <type_enum>   [ , <type_enum> ] ; }
}

Als Aktionen (<action_enum>) sind action_copy, action_cut und action_paste möglich, mit action_paste = action_cut, action_copy.

Im Unterschied zu source wird die Reihenfolge der Typen und der Aktionen ausgewertet. Mit der Prioritätenliste der Typen wird das Übertragungsformat bestimmt. Mit der Prioritätenliste der Aktionen wird die Aktion bestimmt.

Beispiel

target Tar
{
  0: .action action_paste;
     .type   type_text;
}

listbox Lb
{
  .target Tar;
  ...
}