In Eclipse integrierter IDM-Debugger mit umfangreicher Funktionalität.

Hauptmerkmale

  • Breakpoints und Watchpoints mit Bedingungen
  • Anzeigen und Ändern von Variablenwerten in der filterbaren Variables View
  • Expressions View zum Beobachten von Ausdrücken und ad-hoc-Auswertung von Ausdrücken
  • Überspringen von Anweisungen
  • Codeänderungen während des Debuggens
  • Attaching – Ankoppeln an eine laufende Anwendung
  • Tooltips zur Anzeige von Attribut- und Variablenwerten

Fehler schnell finden…

Mit den Navigationsfunktionen des  IDM Debugger Plugins manövrieren Sie schnell zu der fehlerhaften Stelle im Code. Sie können Schritt für Schritt jede Anweisung ausführen. Dabei können Regel- und Methodenaufrufe komplett ausgeführt werden ohne diese schrittweise zu durchlaufen. Die aktuelle Regel kann an jeder Anweisung verlassen und zur aufrufenden Regel zurückgekehrt werden.

Sie können den Code auch bis zur ausgewählten Stelle im Editor ausführen, um beispielsweise eine for- oder while-Schleife zu verlassen.

Außerdem können Sie Anweisungen in der aktuellen Regel oder Methode überspringen ohne diese auszuführen.

Natürlich können Sie auch Breakpoints (Haltepunkte) setzen um an bestimmten Stellen gezielt anzuhalten.

…und während des Debuggens beheben

Wenn Sie die fehlerhafte Anweisung gefunden haben, können Sie diese direkt während des Debuggens korrigieren. Die aktuelle Regel oder Methode wird dann erneut von Beginn an ausgeführt.

Breakpoints und Watchpoints

Das IDM-Debugger Plugin unterstützt Breakpoints und Watchpoints. Für beide können Bedingungen definiert werden, um nur bei bestimmten Konstellationen anzuhalten. In der Breakpoints View oder per Kontextmenü können Breakpoints und Watchpoints deaktiviert und wieder aktiviert werden.

Bei Breakpoints können beliebige Ausdrücke als Bedingung für das Anhalten angegeben werden. Die Eingabe von Bedingungen wird durch automatische Vervollständigung und eine Historie zuvor eingegebener Ausdrücke unterstützt.

Watchpoints werden für Attribute und Variablen gesetzt werden und führen zum Anhalten nach einer Anweisung, die den Attribut- oder Variablenwert ändert. Dabei können das Über- oder Unterschreiten eines definierten Werts bzw. die Übereinstimmung mit oder das Abweichen von einem definierten Wert  als Bedingung für das Anhalten angegeben werden. 

Alles im Blick

Das IDM Debugger Plugin bietet mehrere leistungsfähige Views (Ansichten), mit denen Sie alle wichtigen Informationen immer im Auge behalten:

  • Die Debug View zeigt Ihnen den Aufruf-Stack der aktuellen Regel oder Methode. Außerdem zeigt sie den Zustand des aktuellen Threads (suspended, resumed ...).
  • Die Variables View zeigt alle Variablen und Parameter im Kontext der aktuellen Regel mit ihren Werten an. Wertänderungen werden hervorgehoben und Werte können geändert werden. Strukturen wie Objekte oder Sammlungen können auf- und zugeklappt werden, um die Werte von Attributen oder Elementen ein- und auszublenden. Die Variables View bietet mehrere Filter, die die Übersicht erleichtern. Beispielsweise um geerbte Attribute, Elemente mit null-Werten, Konstanten, globale Variablen oder Kindobjekte auszublenden.
  • In der Expressions View können beliebige Ausdrücke beobachtet werden. Die Ausdrücke werden bei jedem Ausführungsschritt ausgewertet. Ausdrücke können manuell oder mit Eingabeunterstützung eingegeben werden. Alternativ kann ein markierter Code mit dem Watch-Befehl in die Expressions View übernommen werden.
  • Die Breakpoints View zeigt Ihnen alle Breakpoints und Watchpoints im aktuellen Workspace an. Hier können Sie Bedingungen für das Anhalten eingeben und einzelne Haltepunkte deaktivieren und wieder aktivieren.
  • Im Editor sehen Sie jederzeit wo Sie sich bei der Ausführung befinden. Per Doppelklick in der Seitenleiste oder über deren Kontextmenü können Sie komfortabel Breakpoints und Watchpoints setzen oder entfernen. Tooltips zeigen Ihnen die aktuellen Werte von Attributen und Variablen an. Mit dem Display-Befehl des Kontextmenüs können Sie einen markierten Ausdruck auswerten und das Ergebnis in einem Tooltip anzeigen.

Debuggen einer laufenden Anwendung (Attaching)

Mit dem IDM Debugger Plugin können Sie sich an eine laufende IDM-Anwendung ankoppeln, um diese zu Debuggen. Einzige Voraussetzung ist, dass Sie ein Eclipse-Projekt der IDM-Anwendung haben. Während des Debuggens können Sie das Tracing der Anwendung ein- und ausschalten und jederzeit Statusinformationen (Dumpstate) ausgeben.

Beim Debuggen steht Ihnen der gesamte Funktionsumfang des IDM Debugger Plugins zur Verfügung. 

Erhältlichkeit

Das IDM Debugger Plugin ist als Option zum IDM Eclipse Plugin erhältlich.


Vertrieb

Veli Velioglu

Telefon
0711 227 69-62

E-Mail
velioglu[at]isa[dot]de

Oder benutzen Sie unser Kontaktformular.

Technik

Haben Sie tech­ni­sche Fragen? Unser Support beantwortet sie Ihnen gerne.

Tele­fon­
0711 227 69-24

E-Mail
idm-support[at]isa[dot]de.

Download

In unse­rem Down­load­be­reich kön­nen Sie Test­ver­si­o­nen und Updates des IDM Debugger Plugins herun­ter­la­den.

 
 
ISA Informationssysteme GmbH • Meisenweg 33 • 70771 Leinfelden-Echterdingen • Telefon: 0711 227 69-0 • E-Mail: info[at]isa[dot]de