3.65 DM_SetToolkitData

Mit dieser Funktion ist ein direkter Zugang zum Fenstersystem möglich. Dies bedeutet, dass es der Anwendung mit dieser Funktion möglich ist, Attribute zu ändern, die nicht vom ISA Dialog Manager unterstützt werden, aber im Toolkit existieren.

DM_Boolean DML_default DM_EXPORT DM_SetToolkitData
(
  DM_ID objectID,
  DM_Attribute attr
  FPTR value,
  DM_Options options
)

Parameter

-> DM_ID objectID

Dieser Parameter ist der Identifikator des Objekts, dessen fenstersystemspezifischen Daten geändert werden sollen.

-> DM_Attribute attr

Mit Hilfe dieses Parameters können Sie definieren, welches Fenstersystem-Attribut geändert werden soll.

-> FPTR value

Mit Hilfe dieses Parameters können neue, fenstersystemspezifische Daten des Objekts gesetzt werden.

-> DM_Options options

Dieser Parameter wird zur Zeit noch nicht benutzt und muss daher mit 0 belegt sein.

Rückgabewert

TRUE

Das Attribut konnte erfolgreich gesetzt werden.

FALSE

Das Attribut konnte nicht erfolgreich gesetzt werden.

Die Attribute und die damit verbundenen Rückgabewerte sind fenstersystemabhängig und werden in den nachfolgenden Kapiteln erklärt.

3.65.1 Motif

Mit Hilfe dieser Funktionen können die für X-Windows notwendigen Daten geändert werden, wie window-id, widget und color. Die Bedeutung dieser Datentypen wird in den entsprechenden X-Windows-Handbüchern erklärt.

Folgende Werte sind für die Attribute zugelassen:

Attribut

Bedeutung

AT_CanvasData

Dieser Wert speichert die benutzerspezifischen Daten einer Canvas. Diese Daten werden bei der angegebenen Canvas gemerkt und beinhalten benutzerspezifische Daten.

Siehe auch

Kapitel „Strukturen für Canvas-Funktionen“ im Handbuch „C-Schnittstelle - Grundlagen“

AT_XAppClass

Mit Hilfe dieses Attributes kann die Xt-Application-Class gesetzt werden.

AT_XColor

Dieser Wert setzt die X-Windows-spezifische Struktur für die angegebene Farbe. Der Wert des Parameters value der Funktion sollte vom Typ Pixel sein.

AT_XCursor

Dieser Wert setzt die X-Windows-spezifische Struktur für den angegebenen Cursor. Der Wert des Parameters value der Funktion sollte vom Typ Cursor sein.

AT_XFont

Dieser Wert setzt die X-Windows-spezifische Struktur für die angegebenen Schrift (Font). Der Wert des Parameters value der Funktion sollte vom Typ XFontStruct* sein. Die Verfügbarkeit dieses Attributes ist abhängig von der verwendeten Motif-Version.

AT_XFontSet

Dieser Wert setzt die X-Windows-spezifische Struktur für die angegebenen Schrift (Font). Der Wert des Parameters value der Funktion sollte vom Typ XFontSet sein. Die Verfügbarkeit dieses Attributes ist abhängig von der verwendeten Motif-Version.

AT_XmFontList

Dieser Wert setzt die X-Windows-spezifische Struktur für die angegebenen Schrift (Font). Der Wert des Parameters value der Funktion sollte vom Typ XmFontList sein. Die Verfügbarkeit dieses Attributes ist abhängig von der verwendeten Motif-Version.

AT_XtAddEvents

Mit Hilfe dieses Attributs können zusätzliche X-Events für eine Canvas angefordert werden, z.B. Mausbewegungen. Bei Verwendung dieses Attributes muss im Parameter value die Ereignismaske ("event_mask") und in options die nicht-selektierten Ereignisse übergeben werden (non-maskable). Sollen keine zusätzlichen Ereignisse mehr an die Canvas geschickt werden, müssen value und options auf 0 gesetzt werden.

Zu beachten bei Multiscreendialogen

Beim Aufruf mit AT_XTile bzw. AT_XColor kann immer nur das tile bzw. die color des default Screen gesetzt werden.

Siehe auch

Kapitel „Multiscreen Support unter Motif“ im Handbuch „Programmiertechniken“

3.65.2 Microsoft Windows

Mit Hilfe dieser Funktionen können die für Microsoft Windows notwendigen Daten geändert werden. Die Bedeutung dieser Datentypen wird in den entsprechenden Microsoft Windows-Handbüchern erklärt.

Folgende Werte sind für die Attribute zugelassen:

Attribut

Bedeutung

AT_CanvasData

Dieser Wert speichert die benutzerspezifischen Daten einer Canvas. Diese Daten werden bei der angegebenen Canvas gemerkt und beinhalten benutzerspezifische Daten.

Siehe auch

Kapitel „Strukturen für Canvas-Funktionen“ im Handbuch „C-Schnittstelle - Grundlagen“

AT_ClipboardText

Nur am Setup-Objekt zulässig.

Mit Hilfe des Attributs AT_ClipboardText kann der Inhalt des MS Windows Clipboards gesetzt werden:

DM_SetToolkitData(<setup>, AT_ClipboardText, str, 0);

Der erhaltene String bleibt bis zum erneuten Aufruf von DM_GetToolkitData bzw. DM_SetToolkitData gültig.

Um den String ohne Änderung des Clipboards freizugeben dient der Aufruf

DM_SetToolkitData(<setup>, AT_ClipboardText, (FPTR) 0, 0);

AT_WinDisableAll

Dieser Wert macht alle Toplevel-Fenster derselben Anwendung insensitiv - mit Ausnahme des Fensters, dessen DM-ID als value-Parameter spezifiziert ist.

AT_WinEnableAll

Dieser Wert macht alle Toplevel-Fenster derselben Anwendung sensitiv - mit Ausnahme des Fensters, dessen DM-ID als value-Parameter spezifiziert ist.

AT_XColor

Hiermit lässt sich bei einer Farbressource ein Microsoft-Windows RGB-Wert setzen.

Der Wert 0 setzt wieder auf den originalen Ressourcenwert zurück.

AT_XTile

Hiermit lässt sich bei einer Farbressource ein Microsoft-Windows Brush setzen. Bei dem Wert muss es sich um einen gültigen Microsoft Windows Brush Handle handeln. Der Wert sollte unbedingt dem Wert von AT_XColor entsprechen, da nicht vorherzusagen ist, wann der Dialog Manager den AT_XColor-Wert oder den AT_XTile-Wert verwendet.

Der Wert 0 setzt wieder auf den originalen Ressourcenwert zurück.

Achtung

Bei einem ungültigen Wert kann der ISA Dialog Manager abstürzen.

AT_wsidata

Hiermit lässt sich bei einer Cursor-Ressource ein Microsoft-Windows Cursor setzen. Bei dem Wert muss es sich um einen gültigen Microsoft Windows Cursor Handle handeln.

Der Wert 0 setzt wieder auf den originalen Ressourcenwert zurück.The value 0 resets to the original resource value. Er gibt die originale Ressource frei, falls sie vom Dialog Manager nicht mehr benötigt wird.

Achtung

Bei einem ungültigen Wert kann der ISA Dialog Manager abstürzen.

AT_wsidata

Hiermit lässt sich bei einer Font-Ressource ein Microsoft-Windows Font setzen. Bei dem Wert muss es sich um einen gültigen Microsoft Windows Font Handle handeln.

Der Wert 0 setzt wieder auf den originalen Ressourcenwert zurück.

Achtung

Bei einem ungültigen Wert kann der ISA Dialog Manager abstürzen.

AT_Tile / AT_XTile / AT_wsidata

Hiermit lässt sich bei einer Tile-Ressource ein eigenes Bild setzen. Abhängig von der gesetzten Option müssen folgende Datentypen angegeben werden:

- DMF_TlkDataIsIcon: Microsoft Windows Icon Handle
- DMF_TlkDataIsWMF: Microsoft Windows Metafile Handle
- DMF_TlkDataIsEMF: Microsoft Windows Enhanced Metafile Handle
- DMF_TlkDataIsD2D1Bmp: Microsoft Direct 2D Bitmap (ID2D1Bitmap *)
- DMF_TlkDataIsD2D1SVG: Microsoft Direct 2D SVG Documnet (ID2D1SvgDocument *)
- DMF_TlkDataIsD2D1EMF: Microsoft Direct 2D Metafile (ID2D1GdiMetafile *)
- sonst : Microsoft-Windows Bitmap Handle

Der Wert 0 setzt wieder auf den originalen Ressourcenwert zurück.

Achtung

Bei einem ungültigen Wert kann der ISA Dialog Manager abstürzen.

Hinweis: Wird ein HANDLE gesetzt, dann wird dieser in der Regel intern zu einem Microsoft Direct2D-Objekt gewandelt. Eine Abfrage liefert den gesetzten HANDLE zurück und nicht den gewandelten Wert.

AT_XColor

Hiermit lässt sich bei einer Tile-Ressource ein Microsoft-Windows Farbpalette setzen, mit der eine Bitmap (nicht Icon) gezeichnet wird. Bei dem Wert muss es sich um einen gültigen Microsoft Windows Palette Handle handeln.

Der Wert 0 setzt wieder auf den originalen Ressourcenwert zurück.

Achtung

Bei einem ungültigen Wert kann der ISA Dialog Manager abstürzen.