28 module (Modul)

Ein Modul ist ein Teildialog innerhalb eines übergreifenden Dialogs. Es ist eine für sich geschlossene Einheit und kann mit dem Objekt dialog verglichen werden. Es bildet die Klammer für alle in ihm enthaltenen Objekte, so dass diese in einer Datei abgespeichert werden können. In einem Modul können beliebige Ressourcen, Regeln, Defaults, Vorlagen oder Instanzen definiert werden, die die Funktionalität des Moduls darstellen.

Definition

module { <Bezeichner> }
{
  <Standardattribute>
  <Hierarchieattribute>
}

Solch ein Dialogteil kann z.B. dienen als Bibliothek

Siehe auch

Weitere Informationen finden Sie beim Objekt import und im Kapitel „Modularisierung“ des Handbuchs „Programmiertechniken“.

Ereignisse

extevent

finish

start

Kinder

document

import

module

record

transformer

window

Vater

dialog

module

Menü

keins

28.1 Attribute

.child[integer]

.childcount

.class

.document[integer]

.external

.external[integer]

.firstchild

.firstrecord

.index

.label

.lastchild

.lastrecord

.record[integer]

.recordcount